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Die Anwendungen des MS Office 2010 Systems bieten zahlreiche Hilfsmittel zur leichteren Bedienung und effektiveren Arbeit. Neben der individuell gestaltbaren Symbolleiste für den Schnellzugriff, zählen die Minisymbolleiste und das erweiterte Kontextmenu dazu. Weiterhin sind Kataloge und LiveVorschauen wichtige Bedienhilfen in Office 2010.

Symbolleiste für den Schnellzugriff

imageAbbildung 1: Symbolleiste Schnellzugriff

Oberhalb des Menübands befindet sich die Symbolleiste für den Schnellzugriff. Standardmäßig verfügt diese Leiste über die Befehle Speichern, Rückgängig und Wiederholen. Optional kann man der Liste beliebig viele Befehle und Funktionen zufügen, um schneller darauf zugreifen zu können. Dies bietet sich zum Beispiel für die Seitenansicht oder das Drucken an.

Kontextmenu

Wie in früheren Versionen öffnet sich das Kontextmenu durch einfachen Rechtsklick. Allerdings ist das Kontextmenu in Office 2010 wesentlich umfangreicher. So lassen sich hierüber bereits Einstellungen für Aufzählungszeichen und Nummerierungen vornehmen. Darüber hinaus können bereits die qualitativ hochwertigen Einfügeoptionen abgerufen werden. Standardmäßig öffnet sich mit dem Kontextmenu auch die Minisymbolleiste.

Minisymbolleiste

imageAbbildung 2: Minisymbolleiste

Markieren von Text in Office 2010 öffnet (zunächst transparent) die Minisymbolleiste mit wesentlichen Formatierungsbefehlen für den markierten Inhalts.

Einfügeoptionen

Office 2010 bietet eine umfangreiche Breite an Einfügeoptionen an. Neu ist vor allem die Vorschaufunktion. Dadurch kann man das Resultat der verschiedenen Einfügeoptionen sehen, bevor man sie ausführt. Vor allem in Microsoft Excel 2010 ist dies hilfreich, wenn man zwischen Formeln einfügen, Formatierung einfügen oder Werte einfügen wählen muss.

 

Statusleiste

imageAbbildung 3: Statusleiste anpassen

Auch die Statusleiste der Office Anwendungen hat sich gegenüber 2003 stark verändert. So sind einige Informationen nicht länger standardmäßig eingetragen, sondern lassen sich den individuellen Anforderungen des Anwenders anpassen. Über Rechtsklick auf die Statusleiste öffnet sich die Auswahlliste, aus der die gewünschten Funktionen aktiviert werden können.

imageAbbildung 4: Zoom Regler

Zur stufenlosen Regulierung der Darstellungsgröße steht ein Schieberegler im rechten Teil der Statusleiste zur Verfügung. Um die Größe zwischen 10 und 500 Prozent zu ändern, ziehen Sie den Regler mit gedrückter Maustaste nach links bzw. rechts. Alternativ lässt sich die Größe über das Plus- oder Minuszeichen um jeweils 10 Prozent anpassen.

Kataloge und Livevorschau

Zur schnellen Formatierung bieten einige Registerkarten Kataloge mit Formatvorlagen. Kombiniert mit der LiveVorschau, bieten die Auswahlmöglichkeiten der Kataloge optimale Gestaltungsmöglichkeiten zur Arbeit mit Dokumenten. Markieren Sie einen Text und fahren Sie anschließend mit der Maus über die in einem Katalog angebotenen Formatvorlagen. Der markierte Text. Der markierte Text wird entsprechend der Formatvorlage dargestellt, auf der Sie mit der Maus sind. Erst durch Klicken wird eine Vorlage aktiviert und fest auf den markierten Text angewandt.

Formatierungssymbole

Besonders bei umfangreichen Dokumenten ist eine einheitliche Textformatierung wichtig. Um dies sicherzustellen, sollten Sie Formatierungszeichen einblenden. Hierzu gehören Zeichen zur Bestimmung des Layouts und Zeichen zur Erkennung unsichtbarer Prozesse. (z.B. Indizierung)

Über die Registerkarte Start werden in der Befehlsgruppe Absatz die Formatierungszeichen ein- und ausgeblendet.