Die Office Schaltfläche in Microsoft Office 2007

DIE VERWALTUNG EINES DOKUMENTS ERFOLGTE IN FRÜHEREN VERSIONEN ÜBER DAS MENU DATEI. IN DEN OFFICE 2007 ANWENDUNGEN WIRD DIESES MENU DURCH DIE OFFICE SCHALTFLÄCHE ERSETZT. HIER BEFINDEN SICH DIE BEFEHLE ZUM ERSTELLEN, ÖFFNEN, SPEICHERN UND DRUCKEN DES DOKUMENTS.

Dokument erstellen oder öffnen

Ein neues Dokument kann auf unterschiedliche Arten erstellt werden. So kann über Neu ein leeres Dokument erstellt werden oder aber auf bestehende Vorlagen zurückgegriffen werden. Über Neu öffnet sich ein Dialogfeld in dem entsprechende Optionen verfügbar sind. Vorlagen können vom eigenen Rechner oder von der Microsoft Seite geöffnet werden. Um ein zuvor erstelltes Dokument zu öffnen wählt man die gleichnamige Option der Office Schaltfläche. Über das sich öffnende Dialogfeld kann das gesuchte Dokument ausgewählt und geöffnet werden. 

In den Office 2007 Anwendungen können Dateien in der Office Schaltfläche fixiert werden. Somit kann auf häufig verwendete Dokumente schneller zugegriffen werden. Ein grüner Pin zeigt, dass ein Dokument an die Schaltfläche geheftet wurde. Dokumente mit grauen Pfeilen weichen nach einer gewissen Zeit neueren Dokumenten.

Dokument Speichern

Office Anwendungen verfügen über ein neues Dateiformat, welches den umfangreichen Neuerungen in der Funktionalität von Office 2007 entspricht. Dieses ist das Standardformat für neu erstellte Dokumente. Darüber hinaus kann im früheren Dateiformat gespeichert werden (Word 97-2003) oder auch direkt als PDF. 

Dokument Drucken

Auch das Drucken wird über die Office Schaltfläche gesteuert. Die Schaltfläche Drucken öffnet ein Dialogfeld, auf dem Druckeinstellungen vorgenommen werden können. Schnelldruck verwendet den eingestellten Standarddrucker und druckt ohne vorher ein Dialogfeld anzubieten. Seitenansicht wechselt in die gleichnamige Ansicht. Hier werden die Seiten exakt so dargestellt, wie Sie vom Drucker ausgegeben würden. Schnelldruck und Seitenansicht können auch der Symbolleiste für den Schnellzugriff zugefügt werden.

Dokument Schließen

Um ein Dokument zu Schließen wählt man den gleichnamigen Befehl auf der Office Schaltfläche. Alternativ besteht die Möglichkeit über die X Schaltfläche am oberen rechten Rand der Anwendung zu gehen. Schließen über das X der Titelleiste beendet die Anwendung, wohingegen der gleichnamige Befehl der Office Schaltfläche lediglich das aktuelle Dokument schließt. Die Anwendung selbst bleibt geöffnet.

Weitere Optionen

Die Office Schaltfläche bietet weitere Optionen, die nicht alle Anwender benötigen werden. Befehle des Menüs Vorbereiten wird vor allem von Anwendern genutzt, die Dokumente in einem Team bearbeiten müssen und diese entsprechend verteilen müssen. Hier können auch Dokumenteneigenschaftenfelder bearbeitet werden.

Senden ermöglicht das Versenden des Dokuments in einer Email oder als Internetfax. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Dokumente in einem Blog oder auf einem Dokumentenverwaltungsserver zu Veröffentlichen. Ebenfalls können auf einem SharePoint Server sogenannte Dokumentenarbeitsbereiche erstellt werden.

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