SharePoint Foundation 2013 – Installationsfehler für WebServer beheben

Es ist ein bekanntes Problem bei der Installation von SharePoint Foundation 2013, dass die WebServer IIS Rolle nicht problemmlos mit installiert und konfiguriert werden kann.

Im folgenden gehe ich die einzelnen Schritte zur Installation der Prerequisites für SharePoint Foundation durch und die notwendigen Punkte zur Behebung der Installationsfehler.

Öffnen Sie das Installationsmedium. Es öffnet sich der Installationsdialog:


Wählen Sie den Punkt „Install Software Prerequisites“, um sämtliche Software Vorraussetzungen für die Installation von SharePoint zu installieren.


Nachdem die Installation einmal durchgelaufen ist, werden Sie aufgefordert das System neu zu starten.


Nach dem Neustart werden Sie vermutlich mit diesem Fehler konfrontiert:


 

Die Fehlerbeschreibung weist darauf hin, dass die Application Server Role und die WebServer Role nicht installiert wurden.

Installieren Sie daher die Windows-Features für SharePoint manuell. Führen Sie hierzu die folgenden Befehle in einem erhöhten Windows PowerShell-Eingabeaufforderungsfenster aus:

Import-Module Servermanager

Add-WindowsFeature NET-WCF-HTTP-Activation45,NET-WCF-TCP-Activation45,NET-WCF-Pipe-Activation45

Add-WindowsFeature Net-Framework-Features,Web-Server,Web-WebServer,Web-Common-Http,Web-Static-Content,Web-Default-Doc,Web-Dir-Browsing,Web-Http-Errors,Web-App-Dev,Web-Asp-Net,Web-Net-Ext,Web-ISAPI-Ext,Web-ISAPI-Filter,Web-Health,Web-Http-Logging,Web-Log-Libraries,Web-Request-Monitor,Web-Http-Tracing,Web-Security,Web-Basic-Auth,Web-Windows-Auth,Web-Filtering,Web-Digest-Auth,Web-Performance,Web-Stat-Compression,Web-Dyn-Compression,Web-Mgmt-Tools,Web-Mgmt-Console,Web-Mgmt-Compat,Web-Metabase,Application-Server,AS-Web-Support,AS-TCP-Port-Sharing,AS-WAS-Support, AS-HTTP-Activation,AS-TCP-Activation,AS-Named-Pipes,AS-Net-Framework,WAS,WAS-Process-Model,WAS-NET-Environment,WAS-Config-APIs,Web-Lgcy-Scripting,Windows-Identity-Foundation,Server-Media-Foundation,Xps-Viewer

 

Führen Sie das Tool zur Vorbereitung der Produkte erneut aus.

Starten Sie das System neu.

Nach dem Neustart sollten Sie mit der erfreulichen Meldung begrüßt werden:

© 2021 TIVOLO Systems GmbH . Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.