Großschreibung nach Doppelpunkt

Folgt auf einen Doppelpunkt ein eigenständiger Satz oder ein Zitat, wird großgeschrieben

Die Schreibweise nach dem Doppelpunkt hängt vom daraufolgenden Text ab. Ist der direkt an den Doppelpunkt anschliessende Text ein Hauptsatz, besteht also aus Subjekt, Prädikat und Objekt, wird großgeschrieben.

Zu Duden 93 wird angemerkt, dass der angeschlossene Satz auch mit Halbgeviert oder Komma angeschlossen werden könnte.

1. Was das bedeutet: Folgt ein vollständiger Satz nach dem Doppelpunkt, wird dieser groß begonnen.
2. Er fragte: »Was kann ich Ihnen anbieten?

Bildet der Satz oder die Aussage nach dem Doppelpunkt mit dem Satz oder der Aussage vor dem Doppelpunkt jedoch eine enge inhaltliche Einheit, kann auch klein geschrieben werden:

3. Er hat schon in Berlin, in Amsterdam, in London und in New York gewohnt, kurz: er lebte schon überall.



Folgt auf einen Doppelpunkt ein einzelnes Wort oder eine Wortgruppe, wird entsprechend Wortart geschrieben

Kleinschreibung gilt immer dann, wenn das angeschlossene kein eigenständiger Satz ist wie zum Beispiel bei Aufzählungen, Formularinhalten oder -angaben.

4. Sie haben alles verloren: ihr Haus, ihr Geld, ihre Würde
5. Familienstand: ledig



Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen